05.05.17 Das diesjährige Thurgauer Kantonalschwingfest – Ein Tag wie im Bilderbuch

Das diesjährige Thurgauer Kantonalschwingfest ist Geschichte. Der Tag hat Geschichte geschrieben!

Nachdem am Samstag vor dem Fest erst noch tonnenweise Schnee aus der Arena geführt und ein erheblicher Teil der Infrastruktur neu erstellt werden musste, präsentierte sich der Festtag am Sonntag von seiner prächtigsten Seite.

IMG-20170501-WA0022

Etwa 6500 Besucherinnen und Besucher, so viele wie noch nie an einem Thurgauer Kantonalen, besuchten unser Fest und durften nebst Schwingsport auf Höchstniveau einen wunderbaren Tag geniessen.

Dem zum Trotz haben alle Interessierten das Duell der Giganten beim Anschwingen, Armon Orlik gegen Samuel Giger, mitverfolgen können. Das Duell endete gestellt. Munter vergingen die Stunden und die Stimmung wurde immer besser. Auf dem Areal herrschte eine veritable Volksfeststimmung.

Um etwa 17 Uhr fand der Schlussgang statt. Der Thurgauer Domenic Schneider stiess dabei auf den Bündner Titelverteidiger Armon Orlik. Orlik, der als klarer Favorit in den Kampf stieg, wurde nach etwa vier Minuten seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte Schneider.

Der Tagesbeste hat verdient gewonnen – ihm gebührt herzliche Gratulation!

Im Anschluss an die wunderbare Siegerehrung fanden die bereits öfters angekündigten Festivitäten auf dem Gelände statt. ChueLee powerte im Hauptzelt, während im Wein- und Kaffeezelt die Besucher mit Volksmusikklängen auf ihre Rechnung kamen. Im Barzelt kochte an der „Tankstell“ die Stimmung schier über und es wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgiebigst gefeiert.

Der Turnverein Zihlschlacht dankt allen Besucherinnen und Besuchern, allen Schwingern, allen Helfern, Sponsoren, Gönnern, Gabenspendern und dem Fest-OK ganz herzlich für den grossartigen Tag. Obwohl wir teilweise an unsere Grenzen kamen (und teilweise darüber hinaus), wird der Anlass in bester Erinnerung bleiben und wir sind uns sicher, dass noch in vielen Jahren von diesem Ereignis berichtet werden wird.

Vielen Dank!!

 

IMG-20170501-WA0009